Spielbericht FC Embrach vs FC Nidi

Spielbericht FC Embrach vs FC Nidi

 

Am vergangenen Donnerstagabend stand das Nachholspiel der 16. Runde an. Wir waren zu Gast beim Leader Embrach. Nach der schwachen Leistung letztes Wochenende gegen Oberglatt war eine Reaktion gefragt. Bei regnerischem Wetter war um 20.00 Uhr Anpfiff. Manu stand im Tor, Cyrill, Kramer, Michi und Devin bildeten unsere Viererabwehr. Robin und Ale waren unsere Flügel. Lio und ich spielten im Zentrum. Math und Vidi agierten als Doppelspitze. Wir standen bewusst tief und wollten die Räume fürs embracher Offensivspiel eng machen. Embrach übernahm auch sogleich das Zepter und wir hatten wenig Ballbesitz. Bereits nach wenigen Minuten kamen sie, nach einer Unsicherheit bei uns in der Abwehr, zur ersten grossen Torchance. Der Ball kullerte jedoch an den Pfosten. In der 12. Minute machte es Embrach dann besser. Ihr schneller Flügelspieler überlief unsere Abwehr, spielte anschliessend in den Rücken der Abwehr, wo ein Embracher zur 1:0 Führung traf. Das ging uns zu schnell. Unser Gameplan änderte sich nicht und wir konzentrierten uns auf Verteidigen. Wir waren aber immer einen Schritt zu spät, was uns nicht richtig ins Spiel brachte. Sobald wir den Ball hatten, waren wir zu überhastet. Wir konnten uns so keine Sicherheit erspielen. Die defensive Ausrichtung war aber für Embrach nicht leicht zu bespielen, weshalb sie in der 1. Halbzeit nicht viele Torchancen hatten. Ein paar Weitschüsse gingen am Tor vorbei und bei ein paar Aktionen war Manu zur Stelle. Kurz vor der Pause musste Ale angeschlagen vom Platz – gute Besserung an dieser Stelle! Es war keine zufriedenstellende Halbzeit, doch war weiterhin alles möglich.

 

Embrach startete enorm druckvoll in die zweite Halbzeit. Wir versuchten vermehrt hinten rauszuspielen. Sobald wir dies taten, rannten die Stürmer Embrachs unsere Verteidiger an. Sie provozierten Fehler und wir liessen uns verunsichern. In der 54. Minute erzielte der Stürmer von Embrach sein zweites Tor. Nach einem schönen Steilpass lupfte er den Ball mit dem perfekten Timing über Manu zum 2:0. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt keine konkrete Torchance und Embrach war weiterhin sehr dominant. Ihr Laufpensum war hoch, weshalb sie die ersten Wechsel taten. Es nahm ein wenig den Schwung im embracher Spiel. Bei uns kam Timi für Robin und gab somit sein Comeback nach einer Bänderverletzung, welcher er sich im Februar bei einem Testspiel zuzog. Welcome back! Ibo kam für Math ins Spiel. Die Wechsel zeigten Wirkung. Sie brachten enorm frischen Wind und wir begannen besser zu spielen. In der 71. Minute ein Angriff über Timi. Er spielte mit Ibo einen Doppelpass und lief in Richtung Tor, legte quer zu mir und ich erzielte aus dem Nichts den Anschlusstreffer. Ein wunderschön herausgespielter Anschlusstreffer notabene. Das Spiel begann allmählich zu kippen. Wir waren nun enorm präsent in den Zweikämpfen und gewannen diese auch. Wir waren ruhiger am Ball und liessen den Ball auch in unseren Reihen zirkulieren. In der 85. Minute ein weiterer toller Angriff. Ibo liess einen Pass mit Absicht zwischen seinen Beinen durch, welcher somit zum perfekten Steilpass für Vidi wurde. Er setzte sich im 1 vs 1 durch und schoss nur knapp am Pfosten vorbei. Das war die Chance zum Ausgleich. Es war nun ein offener Schlagabtausch. Embrach kontere mehrmals über ihren schnellen Flügel. Die grösste Chance vereitelte Manu mirakulös. Er lenkte den Ball im 1 vs 1 gegen den Flügelspieler knapp am Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit hatten wir nochmals einen Eckball. Der erste Versuch wurde von einem Embracher geklärt. Erneut Ecke. Vidi trat erneut die Ecke und der Ball flog über den Torwart zum freistehenden Michi. Michi köpfte ins leere Tor und es gab kein Halten mehr. Ein «last-minute-Ausgleich» wie im Lehrbuch. Kurz nach Wiederanpfiff war fertig. Die Freude über diesen hart erkämpften Punkt gegen ein starkes Embrach war riesig. Die Art und Weise ist sicherlich glücklich aber wir haben uns dieses Glück erarbeitet.

 

Nun steht ein freies Wochenende an, bevor es nächste Woche mit zwei Trainings und einem Auswärtsspiel weitergeht. Wir spielen am Samstag, 25. Mai um 18.00 Uhr in Räterschen. Wir bedanken uns für eure treue Unterstützung und freuen uns, euch auch in Räterschen am Spielfeldrand zu sehen.

 

Für Nidi 1

 

 

El Capitano

Kommentar schreiben

Kommentare: 0