Spielbericht FC Nidi – FC Oberglatt
Am Dienstagabend, 11. April 2023 stand das Nachholspiel der 13. Runde auf dem Programm. Zum ersten Heimspiel im Jahr 2023 begrüssten wir den FC Oberglatt. Ein Spiel mit Derbycharakter. Am vergangenen Donnerstag wurde spontan ein Testspiel gegen Kloten 2 vereinbart. Ein cleverer Schachzug unserer Trainer. Gleich mit 7:3 schlugen wir den zweitplatzierten aus der 4. Liga und holten uns den ersten Sieg seit dem 14. September 2022! Auch wenn dies nur ein Test war, war dieser Sieg enorm wichtig. Der «turn around» möchten wir nun mit einem Sieg gegen Oberglatt definitiv schaffen.
Das Spiel begann munter und es war von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Viele lange Bälle prägten das Spiel. In der 7. Minute kamen wir zum ersten Eckball der Partie. Vidi schlug den Ball nah ans Tor auf den zweiten Pfosten. Dort stand Lio und nickte ein. 1:0 Nidi und der Traumstart war perfekt. Kurze Zeit später hatte Oberglatt eine Grosschance zum Ausgleich. Sven rettete jedoch mirakulös auf der Linie. Manu war bereits geschlagen - wichtig für uns! Der Führungstreffer gab uns das nötige Selbstvertrauen und wir neutralisierten das Spiel mehrheitlich. Oberglatt hatte mehr den Ball und führte die feinere Klinge. Bis auf ein paar Ausnahmen wurden sie aber nicht gefährlich. Wir konzentrierten uns auf eine stabile Defensive und schalteten nach der Balleroberung schnell in die Offensive um und kamen so über unsere Aussenläufer Tom und Nino immer wieder gefährlich vors Tor. Eine zweikampfbetonte und ausgeglichene erste Halbzeit ging zu Ende.
Oberglatt startete stark und von der Formation her leicht verändert in die zweite Halbzeit. Sie gewannen praktisch alle Zweikämpfe und spielten einen gradlinigen Fussball. Bei uns stimmte nicht mehr viel und wir waren immer einen Schritt zu spät. Es dauerte auch nur wenige Minuten und der verdiente Ausgleich für Oberglatt war Tatsache. Eine präzise Flanke in die Mitte wurde von der Nummer 11 Oberglatts mittels einer Direktabnahme sehenswert verwertet. Oberglatt spielte nach dem Ausgleichstreffer weiter nach vorne und wir waren ein wenig überfordert. In der 57 Spielminute liessen wir im Zentrum dem Gegenspieler erneut zu viel Platz. Mit einem schönen Pass in die Tiefe kegelte er unsere Hintermannschaft aus, ein Querpass in die Mitte und da stand die Nummer 9 von Oberglatt allein und einschussbereit. Die gute Ausgangslage nach der ersten Halbzeit war futsch. Unser Charakter wurde ein weiteres Mal auf die Probe gestellt. Der Druck von Oberglatt nahm nach dem 1:2 ab und wir fingen uns wieder. Ein wenig aus dem Nichts kamen wir in der 62 Spielminute zum Ausgleich. Der wichtige Ausgleichstreffer wurde wunderschön herausgespielt. Ich spielte einen langen Ball auf Nino, welcher sich super durchtankte und den Ball perfekt in den Rückraum spielte. Dort wartete Lio auf seinen Doppelpack. Mit rechts musste er den Ball nur noch in die Ecke schieben - ein Hammertor! Dieser Treffer war die Wende. Plötzlich spielten wir wieder besser und kamen zu einigen guten Chancen. Oberglatt machte einige kleine Fehler im Aufbauspiel, welche uns in gefährliche Positionen brachten. Leider konnten wir diese Fehler nicht ausnutzen. Oberglatt hatte nur noch ein gefährlicher Abschluss, welcher aber zum Glück neben dem Tor landete. In der Nachspielzeit kamen wir nochmals zu einem Konter. Marco fing ein Pass ab, spielte auf Math, welcher nach vorne sprintete. Neben ihm stand ich allein in einer guten Abschlussposition. Math spielte rüber, ich nahm den Ball an und schoss der vielumjubelte Siegestreffer. Der Schuss war zwar nicht optimal, wurde aber unhaltbar abgelenkt. Die Emotionen waren hoch. Der Schiri pfiff gleich danach ab und der so lang ersehnte Sieg war Tatsache!!! Endlich hatten wir wieder das Glück auf unserer Seite. Der Sieg ist in diesem Spiel sicherlich glücklich aber aufgrund der Reaktion nach dem 1:2 und der harten Arbeit in den letzten Monaten mehr als verdient. Eine extrem starke Mannschaftsleistung hat dies möglich gemacht. Viele Spieler brillierten mit einer ausserordentlich guten Leistung! Fussballerisch war das zwar nicht schön anzusehen, spielten wir doch praktisch nur weite Bälle. Das ist in unserer Situation aber nicht wichtig. Wichtig sind die drei Punkte im Abstiegskampf und die haben wir uns mit einer kämpferischen Leistung gegen einen starken Gegner erarbeitet.
Diesen Sieg dürfen wir nun zwei Tage geniessen aber danach müssen wir diesen wieder abhacken. Am Sonntag geht es gleich mit einem wichtigen und schweren Spiel weiter. Um 13.00 Uhr sind wir in Wallisellen zu Gast. Dort wollen wir an der Leistung anknüpfen und mit einem Sieg den «turn around» bestätigen.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
Für Nidi 1
Capitano
Kommentar schreiben